Was ist ein NOx-Sensor? Alles, was Sie wissen sollten

0
382
NOx-Sensor

Was sind Stickoxide (NOx) Sensoren?

Ein Stickoxide-Sensor wird zur Überwachung der Stickoxid-Emissionen eines Fahrzeugs verwendet, um sicherzustellen, dass es die Emissionsvorschriften einhält.

Sicher durch den Herbst

Stickoxide (auch bekannt als NOx) sind Schadstoffe, die sowohl Umwelt- als auch Gesundheitsauswirkungen haben. NOx bezieht sich normalerweise auf Stickstoffmonoxid (NO), das zu Stickstoffdioxid (NO2) wird, wenn es sich bei hohen Temperaturen mit Sauerstoff verbindet. Dieses rötlich-braune Gas lässt Sommerschmog in stark befahrenen Gebieten braun und neblig erscheinen.

Die Gase sind giftig und hochreaktiv. Sie können Atemwegsinfektionen und Asthma, insbesondere bei Kindern, verursachen und tragen zu schädlichen Auswirkungen auf lokale Ökosysteme und die Straßensicht bei.

Die Kontrolle der in die Atmosphäre abgegebenen NOx-Mengen ist von großer Bedeutung, was den NOx-Sensor zu einer unverzichtbaren Fahrzeugkomponente macht.

Welche Aufgaben hat ein NOx-Sensor?

Der NOx-Sensor kontrolliert nicht nur die Menge der in die Luft freigesetzten Stickoxide, sondern spielt auch eine wichtige Rolle bei deren Kontrolle durch das SCR-System (Selective Catalytic Reduction) in Dieselfahrzeugen.

Der NOx-Sensor ist ein wichtiger Bestandteil dieses Systems, zu dem unter anderem auch der SCR-Katalysator, der Dieselpartikelfilter (DPF) und der Turbolader gehören. Wenn der NOx-Sensor feststellt, dass zu viele NOx-Gase freigesetzt werden, sendet er diese Information an das SCR-System, das dann die Leistung auf ein Niveau anpasst, das den Emissionsvorschriften gerecht wird.

Wie funktioniert ein NOx-Sensor?

Der Sensor besteht aus einer Nernst-Zelle, durch die ein Strom fließt. Diese regelt das Luft-Kraftstoff-Verhältnis auf λ=1. Eine zweite Zelle, die in der Regel aus Keramik mit einer Rhodiumschicht besteht, zersetzt die Stickoxide in Stickstoff und Sauerstoff. Das NOx-Steuergerät, das in der Regel in unmittelbarer Nähe des NOx-Sensors angebracht ist, berechnet den Gehalt an Stickoxiden im Abgas und sendet diese Daten an das SCR-Steuergerät. Das SCR-Steuergerät passt dann die Menge der Dieselabgasflüssigkeit an, die in den SCR-Katalysator eingespritzt wird, der wiederum die überschüssigen Stickoxide in Wasser und Stickstoff umwandelt.

Wo wird ein NOx-Sensor angebracht?

Der NOx-Sensor befindet sich in der Regel hinter dem SCR-Katalysator. Er ermöglicht es dem SCR-Steuergerät zu überprüfen, ob die NOx-Werte auf den richtigen Wert gesunken sind. Einige Fahrzeuge verfügen über zwei Sensoren, so befindet sich einer vor und der andere nach dem SCR-Katalysator, doch meist ist nur ein Sensor vorhanden.

Braucht man einen NOx-Sensor?

Ja, NOx-Sensoren sind eine Notwendigkeit, insbesondere für moderne Dieselfahrzeuge.

Da Stickoxide schädliche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben und indirekt auch die Umwelt belasten, sind die Emissionskontrollen streng geregelt.

NOx-Sensoren werden seit den frühen 2000er Jahren in Fahrzeuge eingebaut. Um die Euro 6-Norm zu erfüllen, darf ein modernes Dieselfahrzeug nicht mehr als 80 mg/km an NOx-Gasen ausstoßen, was ohne einen NOx-Sensor zur genauen Überwachung der Werte unmöglich wäre.

Sind NOx-Sensoren nur in Dieselmotoren zu finden?

Die meisten modernen Fahrzeuge sind mit NOx-Sensoren ausgestattet – sowohl Benzin- als auch Dieselmotoren.

Obwohl Benzinmotoren deutlich weniger NOx produzieren als Dieselmotoren, sind die Emissionswerte immer noch streng geregelt. Um die Euro-6-Prüfung zu bestehen, verfügen moderne Fahrzeuge über mindestens einen NOx-Sensor, der den Ausstoß des Fahrzeugs kontrolliert.

Häufige Fehler bei NOx-Sensoren

Da Präzisionskomponenten wie NOx-Sensoren nur eine begrenzte Lebensdauer haben, müssen sie im Laufe des Fahrzeugbesitzes häufig ausgetauscht werden.

Eine der Hauptursachen für einen Fehler des NOx-Sensors ist die Ansammlung von Ruß aus dem Verbrennungsprozess. Ruß ist nicht nur abrasiv, was bedeutet, dass er den Sensor mit der Zeit beschädigen kann, sondern er kann auch den Sensor beschichten, so dass er das Gas nicht mehr genau messen kann.

Kann man einen NOx-Sensor testen?

Wenn das Fahrzeug Symptome eines NOx-Sensorfehlers aufweist, wie z. B.:

– Aufleuchten der Motorwarnleuchte

– erhöhter Kraftstoffverbrauch

– reduzierte Leistung

– Übergang in den Limp-Modus

– verringerte Beschleunigung

– verminderte Leistung

dann kann ein Diagnosetool wie das BlueTech VCI von Delphi kann die Steuergeräte (ECU) des Fahrzeugs auf Fehlercodes überprüfen. Diese Codes sagen jedoch möglicherweise nicht alles aus, da sie durch eine Reihe von Problemen verursacht werden können. Wenn ein NOx-Sensor-Fehler vermutet wird, kann ein weiterer Test an den Sensoren selbst mit einem Multimeter durchgeführt werden, um festzustellen, ob sie korrekt funktionieren.

Wie reinigt man einen NOx-Sensor?

Die Reinigung eines NOx-Sensors wird nicht empfohlen. NOx-Sensoren sind eigentlich selbstreinigend. Wenn der Sensor also Anzeichen zeigt, dass er nicht einwandfrei funktioniert, sollte er ersetzt und nicht manuell gereinigt werden, um das Problem zu lösen.

Ist eine Reparatur des NOx-Sensors möglich?

Der Austausch eines NOx-Sensors kann ziemlich kostspielig sein, so dass die Option einer Reparatur verlockend erscheint. Bei einem so präzisen Bauteil kann eine Reparatur jedoch nur eine kurzfristige Lösung sein, bevor es erneut ausfällt, was bedeutet, dass Sie die Arbeit zweimal erledigen müssen.

Kann man einen NOx-Sensor ersetzen?

Ja, der NOx-Sensor kann auf jeden Fall ausgetauscht werden.

Aus Kostengründen kann es verlockend sein, einen defekten NOx-Sensor durch einen generalüberholten Sensor zu ersetzen. Wir empfehlen jedoch, nur fabrikneue Qualitätskomponenten zu verwenden, um eine möglichst lange Lebensdauer und präzise Leistung zu gewährleisten.

Entscheiden Sie sich für NOx-Sensoren von Delphi, Ihrem vertrauenswürdigen Partner auf dem Ersatzteilmarkt, der Ihnen hochwertige Teile bietet.