Professionelle Autoaufbereitung: Gründe, Kosten und Ablauf

0
2180
Politur Autoaufbereitung
© GettyImages / MikhailZykov

Die professionelle Fahrzeugaufbereitung gewährleistet eine schonende und fachkundige Säuberung des Autos. Dabei wird zudem nach Beschädigungen und Macken gesucht und diese bei Bedarf behoben. Der Wert des Fahrzeugs soll durch diese Prozedur gesteigert werden. Wir haben für Sie alle wichtigen Infos rund um die professionelle Autoaufbereitung zusammengetragen, damit Sie genau wissen, worauf es ankommt.

Sicher durch den Herbst

Welche Vorteile bringt eine professionelle Autoaufbereitung?

Selbst wenn Sie Ihr Auto als einen Neuwagen gekauft haben, empfiehlt es sich, den Wagen gelegentlich aufarbeiten zu lassen. Dadurch lassen sich nicht nur Beschädigungen feststellen, sondern auch vermeiden.
Besonders der Rostbildung und der Durchlässigkeit von Dichtungen aus Gummi lässt sich mit der richtigen Behandlung gezielt gegensteuern. Die Aufbereitung ist auch sinnvoll, wenn Sie Ihr altes Fahrzeug zum Verkauf anbieten wollen, denn sie kann den Wert Ihres Autos erhöhen.
Selbstverständlich kann man versuchen, beispielsweise die Sitzflächen in Eigenregie zu reinigen, allerdings ist es besser, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein Profi benutzt Spezialwerkzeuge und -reinigungsmittel, um weitere Schäden an Textilien oder Lack zu vermeiden.

Was gehört zu einer Autoaufbereitung?

Zur professionellen Aufbereitung Ihres Autos gehören zum einen die Reinigung der Innenräume sowie die Säuberung der äußeren Fahrzeugteile. Bei der Außenreinigung wird die Oberfläche des Wagens präzise gereinigt und gepflegt. Sowohl die Aufbereitung des Lacks, als auch die Wäsche des Motors und des Unterbodens ist dabei inbegriffen. In Werkstätten werden dafür spezielle Werkzeuge und Reinigungsmittel eingesetzt. Hierzu zählt unter anderem eine besondere Materialpflege und Versiegelung mit geeigneten Pflegeprodukten. Ebenfalls Teil der Fahrzeugaufbereitung ist die Innenreinigung. Dabei werden Fahrzeugsitze, Teppichböden und Sitzpolster fachmännisch gesäubert. Auch störende Gerüche werden so weitgehend eliminiert. Darüber hinaus werden im Rahmen der Autoaufbereitung auch kleine Ausbesserungsarbeiten vorgenommen. So werden beispielsweise Schrammen und Kratzer auf Sitzpolstern, im Lack oder im Leder beseitigt.

Wie oft sollte man sein Auto aufbereiten lassen?

Sinnvoll ist eine Fahrzeugaufbereitung, wenn ein Verkauf des Autos angestrebt wird, eine Leasingrückgabe bevorsteht und dadurch Abschläge und Zusatzkosten eingespart werden können oder ein Gebrauchtwagen erworben wurde und das Fahrzeug visuell und auch hygienisch aufbereitet werden soll. Zudem ist eine Autoreinigung angebracht, wenn sich im Wagen unerwünschte Gerüche oder Verschmutzungen befinden, sodass der Komfort beim Fahren gesteigert wird. Des Weiteren werden Schäden wie Abschürfungen, Dellen und andere Mängel am Auto behoben. Eine weitere Aufgabe der Autoaufbereitung ist, den Fahrzeugwert eines historischen Wagens zu bewahren.

Wie könnte eine Autoaufbereitung aussehen?

Sollen lediglich geringfügige Verschmutzungen entfernt werden, wie z. B. Verschmutzungen auf den Fahrzeugsitzen, beträgt die Verfahrensdauer normalerweise nur 1 bis 2 Stunden. Bei einer vollständigen Aufbereitung muss Ihr Auto möglicherweise bis zu 2 Tage lang aufbereitet werden. Die dabei entstehenden Kosten sind dementsprechend höher.
Im Rahmen der Reinigung des Innenraums erfolgt beispielsweise die Säuberung der Inneneinrichtungen, der Sitzflächen, der Scheiben, des Gepäckraums und des Bodens. Nicht zu vernachlässigen sind dabei die individuellen Dichtungen des Autos. Falls sich in Ihrem Wagen Elemente aus Leder befinden, müssen diese auch gesondert behandelt werden.

  • Reinigung des Innenraums (Staubsaugerreinigung, Innenscheibenreinigung, Pflege des Cockpits, Gepäckraumreinigung)
  • Lederaufbereitung
  • Intensivpflege (Saugen des Fahrzeuginnenraums, Reinigung und Trocknen der Bodenmatten, Säuberung der Lüftungsschlitze, Imprägnierung, Geruchsbeseitigung, usw.)

Falls Sie auch eine Außenreinigung durchführen lassen möchten, können Sie neben einer Handwäsche und einer Reinigung der Scheiben auch eine Reinigung des Lacks oder eine Farbaufbereitung vornehmen lassen.

  • Außenreinigung (Wäsche von Hand, Felgenaufbereitung, Frontscheibenreinigung, Kunststoffreinigung etc.)
  • Aufbereitung des Lacks (Lackpflege, Felgenreinigung, Reifenbehandlung, Wachsversiegelung, etc.)
  • Keramik-Lackversiegelung

Auch die Reinigung des Motorraums und des Fahrzeugunterbodens kann von Vorteil sein. Denn durch eine Wäsche wird der Motor von Blättern und Salzresten befreit, die vor allem nach dem Winter entstehen.

  • Motorraumwäsche / Motorwäsche
  • Wäsche für Unterboden und Versiegelung

Neben der Intensivreinigung und Politur ist natürlich auch der Einsatz von hochwertigen Ersatzteilen bedeutend, um ein schönes Fahrerlebnis zu haben. Alle notwendigen Ersatzteile finden Sie in unserem Shop.