Jedes Auto oder Motorrad hat eine individuelle Fahrgestellnummer – auch Fahrzeugidentifikationsnummer genannt, kurz FIN. Doch was hat es mit dieser Nummer auf sich? Wo findet man sie? Und was sollte man sonst noch über die Fahrgestellnummer wissen?
Was ist eine Fahrgestellnummer und wozu dient sie?
Die Fahrgestellnummer dient der eindeutigen Identifizierung eines Fahrzeugs. Sie besteht aus 17 Ziffern und Buchstaben und setzt sich aus den folgenden Bestandteilen zusammen:
- Weltherstellercode: Er besteht aus den ersten drei Stellen der FIN.
- Baureihe: Die Stellen vier bis neun beschreiben Details des Fahrzeugs rund um Modell, Baureihe, Motortyp, Modellvarianten oder Ähnliches.
- Modelljahr: Die zehnte Stelle definiert das Modelljahr. Für jedes Modelljahr gibt es bestimmte Buchstaben oder Zahlen.
- Herstellungsort: An der elften Stelle findet man den Herstellungsort. Wenn hier etwa bei einem Auto von VW ein „W“ steht, wurde das Auto in Wolfsburg gebaut.
- Fahrzeugnummerierung: Die letzten sechs Ziffern dienen zur fortlaufenden Fahrzeugnummerierung. Dadurch wird die FIN endgültig zu einem einzigartigen Wert für das jeweilige Fahrzeug.
Fahrzeugidentifikation
Die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) dient in erster Linie dazu, ein Fahrzeug eindeutig zu identifizieren. Jedes Auto erhält eine individuelle FIN, die bei der Auswahl von Ersatzteilen und bei anderen Vorgängen, die eine genaue Kenntnis des Modells erfordern, von Bedeutung ist.
Fahrzeughistorie überprüfen
Anhand der FIN können Sie auch die Fahrzeughistorie nachvollziehen. Sie bietet Informationen über frühere Unfälle, Reparaturen, Rückrufe und andere Details, die insbesondere beim Kauf oder Verkauf eines Fahrzeugs wichtig sind.
Diebstahlschutz
Die FIN spielt auch eine wichtige Rolle beim Diebstahlschutz. Da sie einzigartig ist, kann ein gestohlenes Fahrzeug jederzeit identifiziert werden. Früher wurde die Nummer als einfaches Schild im Motorraum angebracht und konnte leicht entfernt werden. Heute ist die FIN an mehreren Stellen des Fahrzeugs dauerhaft angebracht.
Wo findet man die FIN an einem Auto?
Die FIN ist in den Zulassungsbescheinigungen Teil I (Fahrzeugschein) und Teil II (Fahrzeugbrief) vermerkt. Darüber hinaus ist sie an mehreren Stellen am Fahrzeug zu finden, etwa an der B-Säule zwischen Vorder- und Hintertür, in der Fahrertür, im Motorraum, im Kofferraum oder unter der Motorhaube.
Wie prüft man eine Fahrgestellnummer?
Die einfachste Möglichkeit, eine FIN zu überprüfen, ist über verschiedene Online-Anbieter. Hier müssen Sie lediglich die FIN eingeben, um Zugriff auf verfügbare Daten zu erhalten. Alternativ können Sie sich auch an einen Fahrzeughändler wenden.
Wie viel kostet die Überprüfung einer FIN?
Oft ist die einfache Abfrage kostenlos. Wenn Sie jedoch detailliertere Informationen einsehen möchten, fallen in der Regel geringe Kosten an, meist nur wenige Euro.
Die häufigsten Fragen zur Fahrgestellnummer
Wo kann ich die Fahrgestellnummer überprüfen?
Eine Fahrgestellnummer können Sie entweder bei einem Händler oder über verschiedene Online-Portale überprüfen lassen, um Informationen über die Fahrzeughistorie zu erhalten.
Was kostet eine FIN-Abfrage?
Je nach Anbieter ist die Abfrage meist kostenlos. Für detailliertere Daten fallen jedoch meist geringe Kosten an, die in der Regel nur wenige Euro betragen.
Kann man über die FIN die Ausstattung eines Autos herausfinden?
Ja, die FIN enthält auch Informationen zum Modell und der Ausstattung des Fahrzeugs.
Der Motointegrator Online-Shop
Wenn Sie Ersatzteile für ein Auto benötigen, können Sie anhand der FIN genau feststellen, welche Teile für Ihr Fahrzeug passen. Mit diesen Informationen können Sie im preisgekrönten Online-Shop von Motointegrator direkt die passenden Ersatzteile in Top-Qualität bestellen.