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AGR-Kühler defekt – Symptome, Reparatur & Kosten

Kfz-Mechaniker, der am Kühler arbeitet

© GettyImages / Nikola Stojadinovic

AGR-Kühler (auch Abgaskühler genannt) gehören zur Abgasrückführung (AGR). Sie sorgen dafür, dass die Temperaturen eines Teils des Abgasstroms vor der Rückführung in den Ansaugtrakt heruntergekühlt werden. Dafür ist der AGR-Kühler in den Kühlwasserkreislauf integriert. Ein defekter AGR-Kühler kann zu hohen thermischen Belastungen, Abgasrückständen und altersbedingtem Verschleiß führen. Die Symptome sind eindeutig. Treten diese auf, sollte der AGR-Kühler umgehend ausgetauscht werden.

10 häufige Symptome eines defekten AGR-Kühlers

Ein fehlerhafter AGR-Kühler kann sich durch eine Vielzahl von Symptomen bemerkbar machen, die nicht nur die Leistung des Fahrzeugs beeinträchtigen, sondern auch zu ernsthaften Problemen führen können. Ein genaues Verständnis der Anzeichen eines AGR-Kühler-Defekts ist von entscheidender Bedeutung, um mögliche Schäden zu erkennen und zu beheben. Hier sind einige häufige Symptome, die auf einen defekten AGR-Kühler hinweisen können:

  1. Abfallender Ladedruck des Turboladers
  2. Verlust von Kühlflüssigkeit in Verbindung mit erhöhter Motortemperatur
  3. Unkontrolliertes Entweichen des Abgasdrucks
  4. Schleichender Verlust von Kühlwasser beim laufenden Motor
  5. Mögliche Schäden an Zylinder, Kolben und Pleuel nach erneutem Start des Motors
  6. Abgasgeruch im Fahrzeuginnenraum
  7. Druckabfall im Kühlsystem nach Abstellen des Motors
  8. Sichtbare Undichtigkeiten am AGR-Kühler, besonders auf der Abgasseite
  9. Temperaturanomalien im Motorbereich
  10. Auffällige Dampf- oder Rauchentwicklung im Motorraum

Ein defekter AGR-Kühler zeigt sich durch eindeutige Symptome. Ein sicheres Anzeichen für einen Defekt am Abgaskühler ist ein schleichender Verlust des Kühlwassers in Verbindung mit einer höheren Motortemperatur. Meist bleibt dieser Verlust zunächst unentdeckt, weil bei einem laufenden Motor der Abgasgegendruck höher als der Druck im Kühlsystem ist. Sobald der Motor abgestellt wird, sinkt der Druck und die Kühlflüssigkeit gelangt in den Motor. Wird der Motor wieder gestartet, kann es zu Schäden an Zylinder, Kolben und Pleuel kommen. Ein weiteres Symptom ist Abgasgeruch im Fahrzeuginnenraum.

AGR-Kühler reparieren und Kosten

Treten Symptome eines defekten AGR-Kühlers auf, sollte umgehend der Kühler ausgetauscht werden. Anderenfalls besteht die Gefahr von Schäden bis hin zu einem kapitalen Motorschaden. Das gilt vor allem dann, wenn der Kühlwasserverlust so stark ist, dass der Motor überhitzt. Dann kann es zu Schäden an der Zylinderkopfdichtung und dem Zylinderkopf kommen.

Die Kosten für einen defekten AGR-Kühler können je nach Fahrzeugmodell stark variieren. Meist müssen verschiedene Komponenten wie das Abgasrohr, die Ölrücklaufleitung oder der Dieselpartikelfilter demontiert werden, um an den Kühler zu gelangen. Sobald der Kühler freigelegt ist, kann er ersetzt werden. Die Verwendung von gebrauchten AGR-Kühlern empfiehlt sich nicht.

Bei einem defekten Abgaskühler wird auch das AGR-Ventil ersetzt, da es sich hier oft um ein Bauteil handelt. Anders sieht das aus, wenn die Komponenten getrennt verbaut wurden oder lediglich das AGR-Ventil beschädigt ist. In diesem Fall müssen nicht beide Bauteile gewechselt werden.

Ein neuer AGR-Kühler kostet im Original zwischen 750 Euro und 1.500 Euro. Dazu kommen die Materialkosten für das neue Kühlwasser – ca. drei bis fünf Liter. Zusammengerechnet kommen hierfür pro Liter etwa acht bis zehn Euro zusammen. In Summe ergeben sich ca. 25 Euro bis 50 Euro. Der Arbeitsaufwand für den Wechsel des Kühlers muss ebenfalls dazugerechnet werden. Hier fließt auch der Anlernvorgang des AGR-Ventils rein. Insgesamt müssen für den Aufwand vier bis sechs Stunden veranschlagt werden. Je nach Stundensatz kann es zu Arbeitskosten von ca. 400 Euro bis 600 Euro kommen. Die finalen Kosten variieren je nach Fahrzeugmodell. Insgesamt kann mit Kosten von rund 1.100 Euro und 2.200 Euro gerechnet werden.

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FAQs

Was macht ein AGR-Kühler?

Der AGR-Kühler, auch als Abgaskühler bekannt, ist ein wesentlicher Bestandteil der Abgasrückführung (AGR), der dazu dient, einen Teil des Abgasstroms vor seiner Rückführung in den Ansaugtrakt zu kühlen. Er ist in den Kühlwasserkreislauf integriert. Bei einem defekten AGR-Kühler können erhöhte thermische Belastungen, Rückstände im Abgas und altersbedingter Verschleiß auftreten. Diese klar erkennbaren Symptome weisen auf Probleme hin, die einen sofortigen Austausch des AGR-Kühlers erfordern.

Kann man mit defektem AGR-Kühler fahren?

Bei einem defekten AGR-Ventil sind normalerweise keine kurzfristigen Auswirkungen zu erwarten. Allerdings sollte bei einer schwerwiegenden Fehlfunktion, die das Notlaufprogramm des Motors aktiviert, sofort eine Werkstatt aufgesucht werden.

Was passiert, wenn der AGR-Kühler kaputt ist?

Ein defekter AGR-Kühler kann zu einer Überhitzung des Motors führen, Rückstände im Abgas zurücklassen und altersbedingten Verschleiß begünstigen.

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