Die Entstehung des Unternehmens Michelin
Es begann im Mai 1889, und zwar nicht mit Reifen. Die Brüder André und Édouard Michelin übernahmen in Frankreich in der Nähe des Place des Carmes, Clermont-Ferrand, eine kautschukverarbeitende Produktionsstätte. Sie gaben dem Unternehmen den Namen „Michelin & Compagnie“. Anfangs wurden in dem Michelin-Werk Bremsklötze für Kutschen, Spielbälle aus Gummi für Kinder und Dichtungen hergestellt. Schon 2 Jahre später hatte Edouard Michelin die Idee für einen Luftreifen und ließ es patentieren. Das war der Grundstein des Reifenherstellers Michelin, wie wir ihn heute kennen.
Aus den Anfängen von Michelin mit 52 Mitarbeitern wurde in den folgenden 131 Jahren ein Weltunternehmen mit über 120.000 Mitarbeitern. Die Vertriebsorganisationen von Michelin verteilen sich auf 170 Länder und es gibt inzwischen 68 Produktionswerke. Michelin Sommerreifen, Winterreifen oder Ganzjahresreifen entsprechen modernsten Anforderungen. Um dies zu bewerkstelligen, besitzt Michelin eigene Versuchs- und Entwicklungszentren in Europa, den USA und Japan.
Reifen für fast alle Fahrzeuge
Michelin stellt nicht nur Reifen für PKWs her, sondern deckt fast alles Bewegliche auf Rädern mit seinen Reifen ab, zum Beispiel:
· Fahrräder
· Motorroller
· Motorräder
· Transporter
· Leicht-Lkw
· Lkw und Busse für Nah- und Fernverkehr
· Ackerschlepper
· Landmaschinen
· Erdbewegungsmaschinen
· Sonderfahrzeuge
· Stadtbahnen (beispielsweise die Pariser Métro)
· Flugzeuge
· Raumfähren
· historische Fahrzeuge aller Art
· Wettkampf- und Rennreifen
Der Erfolg vieler Unternehmen wie Michelin liegt in der Anpassung an neue Herausforderungen. Durch die Entwicklungszentren und Versuche ist Michelin in der Lage, modernen Anforderungen an Reifen gerecht zu werden. PKWs werden immer schneller und viele Mittelklassefahrzeuge stoßen in Geschwindigkeitsbereiche vor, welche früher nur Sportwagen, beispielsweise Ferrari oder Porsche, vorbehalten waren. Zudem müssen Fahrzeuge immer sparsamer werden, wozu auch die Bereifung ihren Beitrag leistet.
Michelin Reifen Kriterien
Viele beurteilen Reifen nach Ihrem Profil und den Fahreigenschaften, was sich durch die Bereifung in schneller Kurvenfahrt ergibt. Reifen müssen aber viel mehr leisten, um heutigen Ansprüchen gerecht zu werden.
Seiten- und Längskräfte
Als einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn nehmen Reifen die Längs- und Seitenkräfte auf. Sie müssen also die Beschleunigungs- und Bremskräfte aufnehmen, aber wie schon richtig gesagt, in Kurven die Seitenführungskräfte möglichst lange aufrechterhalten. Beides lässt sich durch die Konstruktion, das Profil und die Mischung des Reifenmaterials beeinflussen. Diese Aufgaben erfüllen Reifen von Michelin hervorragend, sodass Michelin auch für Rennsportzwecke wie die Formel 1 erfolgreich Reifen herstellt.
Lastindex von Reifen
Fast selbstverständlich ist es, dass die Reifen auch das Gewicht des Fahrzeuges tragen müssen. Dabei wird immer von dem maximalen Gewicht bei voller Zuladung ausgegangen. Der erforderliche Lastindex wird von den Automobilherstellern für Ihre Fahrzeuge festgelegt. Sie dürfen auf Ihrem Fahrzeug nur Reifen benutzen, welche mindestens dem angegebenen Lastindex in den Fahrzeugpapieren entsprechen. Höhere Werte stellen kein Problem dar. Michelin stellt auch Reifen für Schwertransporter und große Baumaschinen her. Sie finden im Online-Shop von Motointegrator Michelin Sommerreifen, Winterreifen oder Ganzjahresreifen in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Tragfähigkeiten zu günstigen Preisen, auch für Ihr Fahrzeug.
Komforteigenschaften von Reifen
Michelin behält bei seinen Sommerreifen, Winterreifen oder Ganzjahresreifen stets auch die komfortablen Eigenschaften im Auge. Ein Reifen muss zum Beispiel die Fahrbahnstöße abfedern und reduzieren, bevor sie überhaupt bis zum Fahrwerk vordringen. Früher war es mit einem Reifenquerschnitt von 70 oder 60 zur Reifenbreite noch relativ einfach. Moderne Niederquerschnittreifen mit einem Verhältnis von 35 oder 20 müssen besonders konstruiert sein, um nicht als extrem hart zu gelten. Aber auch die Laufgeräusche von Reifen gehören zu den Komforteigenschaften und sollen natürlich so leise wie möglich sein. In Reifentests mit anderen Reifenherstellern hat Michelin häufig mit sehr guten Laufgeräuschen und langer Lebensdauer punkten können.
Sicherheit von Reifen
Reifen müssen auch bei hohen Geschwindigkeiten zuverlässig dicht bleiben und sollten möglichst nicht platzen. Hier kann Michelin sein ganzes Know-how als Zulieferer der Rennsportszene oder bei Flugzeugreifen anwenden. Platzt ein Reifen bei hoher Geschwindigkeit, hat es oft andere Ursachen als Materialfehler der Reifen. Reifen dürfen nur innerhalb ihrer Geschwindigkeitszulassung bewegt werden, was viele zum Beispiel bei Winterreifen schon mal vergessen. Außerdem heißt es, „ein Reifen vergisst nie“. Gemeint ist damit, dass eine Beschädigung des Reifens, zum Beispiel an den Flanken durch Bordsteinkanten, irgendwann zum Defekt des Reifens führen kann.
Michelin geht innovative Wege
Der Reifenhersteller Michelin ist Präsent bei Sommerreifen, Winterreifen oder Ganzjahresreifen. Darauf ruht sich Michelin nicht aus, sondern entwickelt ständig weiter. Neueste Kreation von Michelin in Zusammenarbeit mit General Motors ist der luftlose Konzeptreifen Michelin Uptis. Hintergrund der Entwicklung war, dass jährlich ca. 200 Millionen Reifen noch vor ihrer regulären Abnutzungszeit entsorgt werden müssen, dass sie irreparabel beschädigt waren. Der Michelin Uptis Reifen (Unique Puncture-proof Tire System) lässt sich wie ein normaler Reifen belasten, widersteht aber problemlos Anprall- und Stichbeschädigungen. Ab 2024 soll der Michelin Uptis Reifen bei den ersten PKWs zur Anwendung kommen.
Nachhaltigkeit bei den Rohstoffen
Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sind auch bei der Reifenherstellung ein wichtiges Thema. In Kooperation mit dem WWF (World Wildlife Fund) hat Michelin einen nachhaltigen Bewirtschaftungsplan für die Kautschukplantagen entwickelt. Damit soll zum Beispiel der zunehmenden Abholzung tropischer Regenwälder entgegengewirkt werden. Aber auch die hergestellten Reifen von Michelin berücksichtigen mit der 4R-Strategie Nachhaltigkeit. Die Bedeutung von 4R ist „Reduce, Reuse, Recycle, Renew“ oder übersetzt „Reduzieren, Wiederverwenden, Recyceln, Erneuern“.
Folgende 4 Punkte sind Michelin bei der Reifenherstellung wichtig:
· Michelin Sommerreifen, Winterreifen oder Ganzjahresreifen werden zu 80 % aus nachhaltigen Materialien hergestellt
· alle Reifen aus der Michelin Produktion lassen sich komplett recyceln
· zur Gewinnung von Rohstoffen auf biologischer Basis investiert Michelin in Forschungsprogramme und Partnerschaften
· genauso wird von Michelin in Hightech-Recycling-Technologien investiert
Bei Motointegrator können Sie Michelin Reifen als Sommerreifen, Winterreifen oder für das ganze Jahr in Top-Qualität zu sehr guten Preisen online bestellen. Natürlich führen wir auch Reifen anderer Hersteller, wie zum Beispiel HANKOOK, VREDESTEIN, BRIDGESTONE, PIRELLI oder DUNLOP.